Blender und Sammeltexturen

• Moing alle mit einander,

kann mir einer helfen wenn möglich, ich verzweifel langsam was das mit Sammeltexturen an geht. Wie eine erstellt wird das bekomme ich hin, nur wenn ich

im UV Map das größer skalieren muss als das Bild ist dann … na ja . Kommen immer die anderen Texturen mit rein die nicht an die Stelle gehören.

Oder was mach ich da falsch ? Im netz finde ich auch nicht so die richtige Anleitung.

:-(

• Administrator

Hat den Titel des Themas von „Blnder und Samel Texturen“ zu „Blender und Sammeltexturen“ geändert.
  • Du darfst in Blender nur das Objekt der UV Map skalieren welches du von der größe anpassen willst und nicht die gesammte UV Map skalieren.

Sprich es darf nicht die gesamte UV Map beim skalieren markiert sein.

Zur einzel Selektierung kannst du den Mauszeiger auf das gewünschte Objekt halten und die Taste "L" drücken.

• O.K. das habe ich verstanden , soweit bin schon :-) mir geht es darum im Bild zu sehen das ist nur ein Bahnsteig Oberfläche die markiert wurde in der UV der Rest ist nicht markiert. Aber um jetzt das Pflaster in einer annehmbaren grösse da auf zu bringen müsste ich es noch größer machen aber wie zusehen kommt dann die Außenkante des Bahnsteigs mit darein. Denn bei Stellwerk B1

muss ich sagen waren es ganz schön viele Texture Bilder. Das möchte ich diesmal anders machen.

• da bleibt dir nichts anderes übrig als entweder:

Die Fläche der Bahnsteig oberfläche in mehrere Flächen zu unterteilen und dann alle kleineren Flächen einzeln Mappen

Oder

Du nimmst für die Bahnsteigfläche ein eigenständiges Material mit einer Textur die nur die Pflastersteine beinhaltet und Kachelbar bzw. Nahtlos ist dann kannst du das mapping über die Kanten der Textur herüber skalieren

Andere Lösungen gibt es nicht.

• ok danke , war ja mal ein versuch wert um die Anzahl der Texture Bilder und damit die Datei größe zu verringern.

Dann werde ich also so weiter machen wie beim Stellwerk B1, das jetzt nach langen probieren und lesen auch die Winter Textur bekommen hat und sich das jeweils alleine umstellt. :-)

Danke für die Hilfe :thumbup: